Wie man herausfindet, ob dich jemand auf Instagram blockiert hat - wenn du genug Interesse hast, es herauszufinden

Profilfoto von Heidi Lang, Autorin

Heidi Lang

Instagram 101 | Sep 29, 2022

Möchten Sie mehr echte Instagram-Follower?

Es gibt eine Reihe möglicher Gründe, warum Sie plötzlich keine Beiträge einer bestimmten Person mehr in Ihrem Instagram-Feed sehen, und die erste Frage, die Ihnen vielleicht in den Sinn kommt, ist: "Woher weiß ich, ob jemand Sie auf Instagram blockiert hat?" Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie herausfinden können, ob jemand Sie auf Instagram zur "Persona non grata" erklärt hat.

Eine Tür, die mit einer Kette und einem Vorhängeschloss verschlossen ist, um zu zeigen, dass sie auf Instagram blockiert wird.

Wie man weiß, ob jemand Sie auf Instagram blockiert hat: Warum kannst du ihr Profil und ihre Beiträge nicht sehen?

Warum sollten Sie wissen wollen, ob jemand Sie auf Instagram blockiert hat? Vielleicht sind Sie einfach nur neugierig; oder vielleicht wollen Sie den Dingen auf den Grund gehen, egal wie hart die Realität ist. Sie werden vielleicht nie den wahren Grund erfahren, warum eine bestimmte Person Ihnen keinen Zugang zu ihren Social-Media-Profilen und -Aktivitäten geben und in keiner Weise mit Ihnen interagieren möchte. Aber wenn es Ihnen hilft, nachts besser zu schlafen, wenn Sie wissen, ob jemand Sie auf Instagram blockiert hat, dann haben Sie folgende Möglichkeiten.

  1. Verwenden Sie in der App die Suchleiste von Instagram, um nach dem Konto der Person zu suchen. Versuchen Sie, mit dem Benutzernamen und/oder dem echten Namen zu suchen. Wenn das Konto privat ist und Sie keine Ergebnisse erhalten, sind Sie möglicherweise blockiert worden.
  2. Wenn Sie ihr Konto zwar finden, weil es öffentlich ist, Sie aber ihr Profilbild, die Anzahl der Beiträge, die Follower-Liste/-Anzahl und/oder die Follower-Liste/-Anzahl nicht sehen können, Sie nicht auf die Schaltfläche "Folgen" tippen können und die Meldung "Noch keine Beiträge" auf ihrer Profilseite angezeigt wird, wurden Sie blockiert.
  3. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, können Sie "Instagram.com/Benutzername" eingeben (achten Sie darauf, dass Sie das Instagram-Handle der Person eingeben). Wenn Sie die Meldung "Sorry, diese Seite ist nicht verfügbar" erhalten, wurden Sie möglicherweise blockiert oder die Person hat ihr Konto gelöscht.
  4. Eine weitere Möglichkeit, um herauszufinden, ob jemand Sie auf Instagram blockiert hat, ist eine Google-Suche mit dem IG-Handle oder dem echten Namen des Nutzers und dem Wort "Instagram", z. B. queenbey Instagram. Wenn das Konto privat ist und Sie es nicht finden können oder wenn es öffentlich ist, Sie aber keine Profilinformationen sehen können, wenn Sie das Profil besuchen, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie blockiert wurden.

Screenshot der Meldung "Benutzer nicht gefunden" auf Instagram, die darauf hinweisen kann, dass jemand Sie auf Instagram blockiert hat.

Bei privaten Konten ist es auch möglich, dass die Person ihr Instagram-Konto deaktiviert oder ihren Benutzernamen und/oder Kontonamen geändert hat. Wenn Sie entschlossen sind, die Person zu finden und zu überprüfen, ob Sie blockiert wurden, können Sie die Ärmel hochkrempeln, Ihren Detektivhut aufsetzen und Ihre "Verbrecherjagd" beginnen, indem Sie die Konten Ihrer gemeinsamen Freunde und frühere Posts, in denen sie markiert wurden, überprüfen. 

Wie Sie wissen, ob jemand Sie auf Instagram Stories blockiert hat

Wenn du auch neugierig bist und dich fragst, wie du herausfinden kannst, ob dich jemand auf Instagram Stories blockiert hat, solltest du dir diese Möglichkeiten ansehen:

  1. Wenn Sie zwar die Beiträge der Person sehen können, nicht aber ihre Stories, dann hat sie sich möglicherweise dafür entschieden, ihre Stories vor Ihnen zu verbergen.
  2. Wenn Sie das öffentliche Konto der Person finden können, aber weder ihre Stories noch ihre Beiträge und Profilinformationen sehen können, hat sie möglicherweise beschlossen, Sie vollständig zu blockieren. Bei privaten Konten kannst du sie überhaupt nicht finden, wenn du blockiert wurdest.
  3. Möglicherweise haben sie ihren Benutzernamen geändert, sodass ihre Stories nicht mehr unter dem IG-Handle angezeigt werden, das du kennst. 
  4. Die Person hat möglicherweise ihr Konto deaktiviert oder gelöscht.
  5. Das Konto der Person wurde möglicherweise von Instagram wegen eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform gesperrt. Dies kann auch der Grund dafür sein, dass Sie keine Beiträge mehr von der Person sehen. In diesem Fall können Sie immer noch auf ihr Profil zugreifen, aber es werden keine aktuellen Beiträge angezeigt.

Person, die eine Instagram-Story auf ihrem Telefon anschaut.

Wie man weiß, ob jemand Sie auf Instagram DM blockiert hat

Hier erfährst du, ob dich jemand auf Instagram DM blockiert hat. Wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, sollten Sie sich ernsthaft mit sich selbst beschäftigen, um herauszufinden, was schief gelaufen ist.

  1. Alle Ihre früheren Nachrichten-Threads sind nicht mehr verfügbar.
  2. Wenn Sie Gruppenchats abrufen, denen Sie beide angehören, können Sie die Person weiterhin als Teilnehmer sehen, aber Sie können ihre Profilinformationen und Beiträge nicht sehen, wenn Sie ihr Profil abrufen.
  3. Wenn Sie sie in einem Gruppenchat finden, aber nicht in der Lage sind, ihnen eine DM zu schicken.

Sie können versuchen, ein neues Instagram-Konto zu erstellen, damit Sie der Person eine Direktnachricht senden können. Allerdings wird Ihre Direktnachricht wahrscheinlich im Ordner für Nachrichtenanfragen landen und möglicherweise für unbestimmte Zeit ungelesen bleiben. Und denken Sie daran, dass Sie nicht wissen, ob die Person Ihre Nachrichtenanfrage gelesen hat, bis sie Ihnen eine Antwort sendet. 

Ein Mann tippt eine Instagram-DM auf seinem Telefon.

Wie Sie wissen, ob jemand Sie auf Instagram Live blockiert hat

Eine weitere berechtigte Frage lautet: "Woher weiß man, ob jemand Sie auf Instagram Live blockiert hat?", denn Instagram erlaubt es den Nutzern, selbst zu entscheiden, wer ihre Videos auf Instagram sehen kann, und das schließt auch die Begrenzung des Publikums für ihren Instagram Live-Stream ein.

Wenn der Live-Stream eines privaten Kontos auf eine ausgewählte Gruppe beschränkt ist, ist es möglich, dass Sie gar nichts davon erfahren. Eine Person kann auch bestimmte Personen, einschließlich Ihnen, auswählen, vor denen sie ihren Live-Stream versteckt. Hier sind ein paar indirekte Möglichkeiten, wie du herausfinden kannst, ob dich jemand auf Instagram Live blockiert hat.

  1. Wenn die Person den Live-Stream im Voraus angekündigt hat, Sie ihn aber nicht am geplanten Datum sehen können.
  2. Wenn Sie den Live-Stream von einem anderen Konto oder einem neuen Konto, das Sie erstellt haben, ansehen können, aber nicht von Ihrem ursprünglichen Konto.
  3. Wenn du nicht in der Lage bist, das private Konto der Person zu finden oder die Profilinformationen eines öffentlichen Kontos zu sehen, oder wenn du nicht in der Lage bist, der Person zu folgen, dann wurdest du blockiert und ihr Instagram Live ist für dich nicht zugänglich.  

Letzte Überlegungen: Sie wurden blockiert; was sollten Sie als nächstes tun?

Sobald Sie wissen, dass jemand Sie auf Instagram blockiert hat, haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie lassen es auf sich beruhen und machen weiter, oder Sie versuchen herauszufinden, warum. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, denken Sie daran, die Sache so anzugehen, dass sie nicht noch schlimmer für Sie wird. Eine weitere hilfreiche Sache ist, dass Sie gute Absichten haben sollten, wenn Sie hoffen, Ihre Blockade zu lösen.

Für Unternehmen ist es nie ein gutes Zeichen, wenn sich ein Instagram-Nutzer dafür entscheidet, Ihnen nicht mehr zu folgen und weniger von Ihnen in seinem Feed zu sehen. Sie müssen Ihre Wachstumsstrategie genau unter die Lupe nehmen und herausfinden, was Sie möglicherweise falsch machen und wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können, um Ihre Follower zu halten. Wenn Sie in diesem Bereich Hilfe benötigen, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit einem zuverlässigen Wachstumsdienst wie Path Social zusammenzuarbeiten. Path Social kennt den Wert des organischen Wachstums und weiß, dass ein effektives Targeting dafür sorgt, dass Sie Follower erhalten, die wirklich interessiert sind und die sich mit Ihnen auseinandersetzen. Nutzen Sie die Vorteile der proprietären KI-Targeting-Technologie und des internen Expertenteams von Path Social, damit Sie noch heute mit dem Wachstum und der Gewinnung von Instagram-Followern beginnen können!

How to Know if Someone Blocked You on Instagram — If You Care Enough to Find Out

Profile photo of Heidi Lang, author

Heidi Lang

Instagram 101 | Sep 22, 2022

Want More Real Instagram Followers?

There are a number of possible reasons why you suddenly stopped seeing posts from a certain person on your Instagram feed, and the first question that may pop into your head is, “How to know if someone blocked you on Instagram?” Without further ado, here’s how you can find out whether or not somebody has deemed you “persona non grata” on Instagram.

A door locked with a chain and a padlock to represent getting blocked on Instagram.

How to Know if Someone Has Blocked You on Instagram: Why Can’t You See Their Profile and Posts?

Why would you want to know if someone has blocked you on Instagram? Perhaps you’re simply curious; or maybe you want to get to the bottom of things, no matter how harsh the reality is. You may never know the real reason why a particular person doesn’t want to give you access to their social media profiles and activities and to interact with you in any way. But if knowing if someone has blocked you on Instagram will help you sleep better at night, then here are your options.

  1. In the app, use Instagram’s search bar to look for the person’s account. Try searching using their username and/or real name. If the account is private and you’re getting zero results, you may have been blocked.
  2. If you do find their account because it’s public but you are unable to view their profile image, post count, follower list/count, and/or following list/count, you can’t tap the follow button, and you see the message “No Posts Yet” on their profile page, then you have been blocked.
  3. If you’re on a computer, you can type “Instagram.com/username” (make sure to type the person’s Instagram handle). If you get the message “Sorry, this page isn’t available,” it’s possible that you’ve been blocked or they deleted their account.
  4. Another way to know if someone blocked you on Instagram is by doing a Google search using their IG handle or real name plus the word “Instagram,” e.g., queenbey Instagram. If their account is private and you can’t find it, or if it’s public but you can’t see any profile info when you visit their profile, then it’s highly likely that you’ve been blocked.

Screenshot of “User not found” message on Instagram which may indicate that someone has blocked you on Instagram.

For private accounts, it’s also possible that the person deactivated their Instagram account or changed their username and/or account name. If you’re determined to find the person and to verify if you’ve been blocked, you can roll up your sleeves, wear your detective hat, and start your “manhunt” by checking the accounts of your mutual friends and previous posts they’ve been tagged in. 

How to Know if Someone Blocked You on Instagram Stories

If your curiosity is also making you ask how to know if someone blocked you on Instagram Stories, check out these possibilities:

  1. If you can still see the person’s posts but not their Stories, then they may have opted to hide their Stories from you.
  2. If you can find the person’s public account but you can’t see their Stories, as well as their posts and profile info, then they may have decided to completely block you. For private accounts, you won’t be able to find them at all if you’ve been blocked.
  3. They may have changed their username, so their Stories are no longer showing up under the IG handle you’re familiar with. 
  4. The person may have deactivated or deleted their account.
  5. The person’s account may have been suspended by Instagram for violating the platform’s Terms of Service. This may also be the reason why you stopped seeing posts from the person, in which case you’ll still be able to access their profile but there won’t be any recent posts.

Person viewing an Instagram story on their phone.

How to Know if Someone Blocked You on Instagram DM

Here’s how to know if someone blocked you on Instagram DM. If any of the following applies to you, you may want to do some serious introspection to figure out where things went wrong.

  1. Any of your previous message threads are no longer available.
  2. When you check group chats that both of you belong in, you can still see them as a participant but you are unable to view their profile info and posts when you check their profile.
  3. If you find them in a group chat but are unable to send them a DM.

You can try creating a new Instagram account so you can send the person a direct message. However, your DM will probably go to the Message Request folder and may go unread for an indefinite length of time. And keep in mind that you won’t know if the person has read your message request unless they send you a reply. 

Man typing an Instagram DM on his phone.

How to Know if Someone Blocked You on Instagram Live

“How to know if someone blocked you on Instagram Live?” is another valid question, as Instagram allows users to choose who can view their videos on Instagram, which includes limiting their Instagram Live stream audience.

If a private account’s Live stream is restricted to a select group, then it’s possible that you won’t know about it at all. A person may also select certain people, including you, to hide their Live stream from. Here are a few indirect ways that you can find out if someone blocked you on Instagram Live.

  1. If the person announced the Live stream beforehand but you’re unable to view it on its scheduled date.
  2. If you can view the Live stream from somebody else’s account or a new account you created, but not from your original account.
  3. If you’re unable to find the person’s private account or view a public account’s profile info, or if you’re unable to follow the person, then you’ve been blocked and their Instagram Live won’t be accessible to you.  

Final Thoughts: So You’ve Been Blocked; What Should You Do Next?

Once you know that someone has blocked you on Instagram, you have two choices: don’t give it another thought and move on, or try to figure out why. If you go with the second option, just remember to go about it in a way that won’t make things worse for you. Another helpful thing to keep in mind is that you should have good intentions if you’re hoping to get unblocked.

For businesses, it’s never a good sign if an Instagram user opts to unfollow you and to see less of you on their feed. You must take a good hard look at your growth strategy and figure out what you may be doing wrong and how to improve your messaging to maintain your following. If you need help in this department, you should consider teaming up with a reliable growth service, like Path Social. Path Social understands the value of organic growth and that effective targeting ensures delivery of followers who are genuinely interested and who will provide quality engagement. Take advantage of Path Social’s proprietary AI targeting technology and in-house team of experts so you can start growing and gaining Instagram followers today!